Nachweis der Software-Konformität und Erlangung der Sicherheitszertifizierung


Zertifizierung und Toolbedarf sind zwei Bereiche, die bei der Softwareentwicklung immer wichtiger werden und zwangsläufig immer stärker miteinander verflochten sind. Emenda hat sich auf diese Konvergenz gestützt, um seine Glaubwürdigkeit und Kompetenz auszubauen.


Die Mitarbeiter von Emenda verfügen über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Prüfung kritischer Anwendungen und können Sie in den wichtigsten Industriebereichen unterstützen.



safety compliance

Aeronautics

  • RTCA/EUROCAE
  • DO-178B/ED-12B
  • DO-178C/ED-12C
  • DO-278A/ED-109a
  • DO-331
  • JSF coding standing
safety compliance

Automotive

  • ISO 26262
  • SPICE
  • ISO/IEC 15504
  • MISRA
safety compliance

Medical

  • IEC 62304
  • FDA/CDRH 510(K)
safety compliance

Industrial

  • IEC 61508
  • IEC 61511
  • ISO 9001
  • ISO 9126
safety compliance

Railway

  • CENELEC
  • EN 50128
  • EN 50129
safety compliance

Nuclear

  • IEC 60880
  • IEC 61513

Zertifizierung & Tools 

Emenda ist ein wichtiger Akteur in den Aktivitäten der Toolvorqualifizierung und -qualifizierung. Wir bieten Ihnen technische Unterstützung bei den Anforderungen an Tools für die Entwicklungs- und Verifikationsphase.

Zertifizierungs- und Verifizierungsaktivitäten

Funktionen, die durch Embedded-Software realisiert werden, haben differenzierende Werte für Embedded-Systeme. Somit hat die Softwarequalität einen direkten Einfluss auf das Kundenbewusstsein. Die Softwarequalität wird durch Softwarefehler und -mängel beeinflusst, die zu Terminüberschreitungen und höheren Kosten führen.

Mit Hilfe unserer Tools werden Codeanalysen durchgeführt, die für die Zertifizierung erforderlich sind. Mit Hilfe dieser Analyse können viele Laufzeitfehler in Ihrer Software erkannt und damit frühzeitig und kostengünstig in Ihrem Entwicklungsprozess behoben werden.

Zertifizierung & Qualitätsbewertung

Während der Verifizierungsaktivitäten und der Unterstützung des Einsatzes von Tools sahen sich die Experten von Emenda mit vielen Problemen konfrontiert, deren Hauptursachen fehlerhafte Prozesse oder Aktivitäten waren. Um den Herstellern zu helfen, ihre Standardzertifizierungsanforderungen zu erfüllen, hat Emenda eine Abteilung für Qualitätssicherung eingerichtet. Diese Experten sind in der Lage, die Zertifizierungsstrategie Ihrer eigenen oder der Ihres Subunternehmers zu bewerten, um Ihnen einen Überblick und eine Roadmap zu geben.

Schulungs– und Zertifizierungsunterlagen 

Emenda ist sich bewusstdass klassisches Training nicht effizient ist, um Ihnen zu helfen  sich Ihrer neuen Herausforderung zu stellen und eine Zertifizierung zu absolvierenEmenda hilft Ihnen, Lücken zwischen Ihrem aktuellen Assurance-Level und dem neuen höheren Level zu schließen. Zuerst durch die Bewertung Ihrer aktuellen Situation, dann durch die Bereitstellung von praktischenmaßgeschneiderten Vorlagen für Trainings-, Coaching- und Zertifizierungsdokumente.

Safety Standards Compliance


Certification and the need for tools are two areas that are becoming more and more important in software developments and inevitably, they are increasingly intertwined. Emenda has made its foundation on this convergence to build its credibility and expertise .


Employees of Emenda have over 15 years’ experience in auditing critical applications and are able to support you in the major industrial areas.



safety compliance

Aeronautics

  • RTCA/EUROCAE
  • DO-178B/ED-12B
  • DO-178C/ED-12C
  • DO-278A/ED-109a
  • DO-331
  • JSF coding standing
safety compliance

Automotive

  • ISO 26262
  • SPICE
  • ISO/IEC 15504
  • MISRA
safety compliance

Medical

  • IEC 62304
  • FDA/CDRH 510(K)
safety compliance

Industrial

  • IEC 61508
  • IEC 61511
  • ISO 9001
  • ISO 9126
safety compliance

Railway

  • CENELEC
  • EN 50128
  • EN 50129
safety compliance

Nuclear

  • IEC 60880
  • IEC 61513

Certification & tools

Emenda is a major player in the activities of tool pre-qualification and tool qualification. We can provide you with technical support on the requirements assigned on tools for development and verification phases.

Certification & verification activities

Functions realized by embedded software have differentiating values for embedded systems. Thus the software quality has a direct impact on the customer awareness. Software quality is influenced by software errors and flaws leading to missed deadlines and higher costs.

Code analysis, supported by tools, required by certification are applied. By means of this analysis many runtime errors in your software can be detected and thus fixed early and economically in your development process.

Certification & Quality assessment

During verification activities and support the use of tools, Emenda experts have faced many problems whose root causes were faulty processes or activities. To help manufacturers to meet their standard certification requirements, Emenda has created a quality assurance division. These experts are able to assess your own or your subcontractor’s certification strategy, to provide you with an overview and a roadmap.

Training and Certification Material

Emenda understands that classical training is not efficient to help to face your new challenge and get through a certification. Emenda helps you to fill in gaps between your current assurance level and the new higher level, first by assessing your current situation, then by delivering practical customized training, coaching and certification document templates.