Klocwork HIS Metriken Regelsatz 1.3.1


Die Hersteller-Initiative Software Source Code Metrics – kurz HIS Metrics (HIS Metriken) – wurde von fünf Arbeitsgruppen des deutschen Automobilherstellers (darunter Audi, BMW, DaimlerChrysler, Porsche und Volkswagen) mit dem Ziel entwickelt, einen vereinbarten Satz von Standards für verschiedene Softwareentwicklungsaufgaben innerhalb ihrer Branche zu erarbeiten. HIS Metric Reports und Compliance sind in der Folge zu einem wertvollen und integralen Bestandteil der weltweiten Entwicklung von Automobilsoftware geworden.

„Software-Metriken sind die Basis für ein effizientes Projekt- und Qualitätsmanagement. Mit Software Metriken können Aussagen über die Qualität des Softwareprodukts und den Softwareentwicklungsprozess gemacht werden.“ – HIS-SC-Metriken.1.3.1_e.doc

HIS Metrics Klocwork mconf Datei

Die von Emenda entwickelte Datei Klocwork HIS Metrics 1.3.1 metrics threshold configuration (mconf) kann auf jedes Klocwork-Projekt angewendet werden.

Metrische Abdeckung

Metric Ref. Bereich Klocwork Abdeckung
Kommentardichte COMF > 0,2 Ja
Anzahl der Pfade Pfad 1 – 80 Ja
Anzahl der goto-Anweisungen Goto 0 Ja (MISRA. GOTO Checker)
Zyklomatische Komplexität v(G) 1 -10 Ja
Anzahl der aufzurufenden Funktionen Aufrufe 0 – 5 Ja (ekw_HIS_CALLING.jar)
Anzahl der aufgerufenen Funktionen Aufrufe 0 – 7 Ja
Anzahl der Funktionsparameter Param 0 – 5 Ja
Anzahl der Anweisungen pro Funktion Stmt 1 – 50 Ja
Anzahl der Aufrufstufen Niveau 0 – 4 Ja
Anzahl der Return Points Return 0 – 1 Ja
Sprachumfang VOCF 1 – 4 Ja
Anzahl der MisRA HIS Teilmengenverletzungen NOMV 0 Ja (HIS_Subset_MISRA_C_1.0.2.tconf)
Anzahl der MisRA HIS Teilmengenverletzungen pro Regel NOMVPR 0 Ja (HIS_Subset_MISRA_C_1.0.2.tconf)

Was ist eine Klocwork mconf-Datei?

Klocwork-Metriken-Schwellenwertkonfigurationsdateien (mconf) werden als Projektkonfigurationsdateien hinzugefügt. Mconf-Dateien definieren Metrikschwellenwerte für das Projekt und alle Instanzen von Methoden (oder Funktionen). Klassen oder Dateien mit einer bestimmten Metrik außerhalb dieser Schwellenwerte werden dann zusammen mit den standardmäßigen Klocwork-Fehlern gemeldet. Dies bedeutet, dass es möglich ist, alle Ihre MISRA-Verletzungen, HIS-Verletzungen und potenzielle Laufzeitfehler zusammen über eine Schnittstelle, sowohl auf dem Klocwork-Server oder Klocwork Desktop-Plugins, gemeldet zu haben.

Installieren der mconf-Datei

Um die neue Konfigurationsdatei auf die Integrationsbuildanalyse anzuwenden, importieren Sie sie in ein Projekt oder das projects_root. Der verlinkte Artikel in der Klocwork Online-Dokumentation enthält alle Details zur Installation.

Referenz

Die Dokumentation finden Sie hier.

Voraussetzungen

Um diese mconf-Datei verwenden zu können, ist Klocwork v9.0 oder höher erforderlich.



Get in touch

Full Name (required)

Work Email (required)

Title

Company

Contact number

Priority
HighResearch

Product
KlocworkUnderstandPerforceLattixSecurity InnovationFlexNet Code InsightSemios

Platform
CC++C#JavaPythonPerlPHPOther Language

Certificate Standard(s)

Additional information

Klocwork HIS Metrics Ruleset 1.3.1


The Hersteller initiative Software (HIS) Source Code Metrics – or just HIS Metrics (HIS Metriken) for short – were devised by five working groups from the German automotive manufacturer’s (including Audi, BMW, DaimlerChrysler, Porsche and Volkswagen) with the goal to produce an agreed set of standards for various software development tasks within their industry. HIS Metric reports and compliance have subsequently become a valuable and integral part of automotive software development worldwide.

“Software Metrics are the basis for efficient project and quality management. With software Metrics statements can be made about the quality of the software product and the software development process.” – HIS-SC-Metriken.1.3.1_e.doc

HIS Metrics Klocwork mconf file

Developed by Emenda, the Klocwork HIS Metrics 1.3.1 metrics threshold configuration (mconf) file can be applied to any Klocwork project.

HIS Metrics coverage

Metric HIS Metrics Ref. Range Klocwork Coverage
Comment density COMF > 0,2 Yes
Number of paths PATH 1 – 80 Yes
Number of goto statements GOTO 0 Yes (MISRA.GOTO checker)
Cyclomatic complexity v(G) 1 -10 Yes
Number of calling functions CALLING 0 – 5 Manual (XRef)
Number of called functions CALLS 0 – 7 Yes
Number of function parameters PARAM 0 – 5 Yes
Number of Instructions per function STMT 1 – 50 Yes
Number of call levels LEVEL 0 – 4 Yes
Number of return points RETURN 0 – 1 Yes
The stability index Si 0 – 1 Diff (churn)
Language scope VOCF 1 – 4 Yes
Number of MISRA HIS Subset violations NOMV 0 Yes (HIS_Subset_MISRA_C_1.0.2.tconf)
Number of MISRA HIS Subset violations per rule NOMVPR 0 Yes (HIS_Subset_MISRA_C_1.0.2.tconf)

What is a Klocwork mconf file?

Klocwork metrics threshold configuration (mconf) files are added as project configuration files. Mconf files define metrics thresholds for the project and any instances of methods (or functions), classes or files with a given metric outside of these thresholds will then be reported alongside the standard Klocwork defects.  This means that it is possible to have all of your MISRA violations, HIS Metrics violations and potential runtime errors all reported together through one interface, both on the Klocwork server, or Klocwork desktop plugins.

Installing the mconf  file

To apply your new configuration file to the integration build analysis, import it into a project or the projects_root.  The linked article within the Klocwork online documentation provides all the details for installation.

Reference

The HIS Source Code Metrics 1.3.1 document can be found here – HIS Metriken Ruleset 1.3.1

Pre-Requisites

To use this mconf file, Klocwork v9.0 or later is required.



Get in touch about our resources

Name (required)

Email (required)

Company

Department / Business Unit

Resource